Internet und Telekommunikation

Startschuss für die "Steuererklärung mit einem Klick"
Zum 1. Juli 2026 ist für einen Teil der Steuerzahler das Angebot der "Steuererklärung mit einem Klick" über die MeinELSTER+-App gestartet.
Erster Entwurf für das Jahressteuergesetz 2026
Im Referentenentwurf für das Jahressteuergesetz sind neben einer Neuregelung der umsatzsteuerlichen Organschaft und einer gesetzlichen Festschreibung der Kaufpreisaufteilung für Immobilien hauptsächlich Detailänderungen enthalten.
Vorausgefüllte Steuererklärung per App startet am 1. Juli
Für ledige, kinderlose Arbeitnehmer und Bezieher von Alterseinkünften gibt es ab dem Sommer die Möglichkeit, eine vorausgefüllte Steuererklärung per App abzugeben.
Anforderung einer Lesebestätigung bei Einspruch per E-Mail nicht notwendig
Bei einem Antrag auf Wiedereinsetzung in den vorigen Stand spielt es keine Rolle, ob bei einem Einspruch per E-Mail auch eine Lesebestätigung angefordert wurde oder nicht.
Echtzeitüberweisung und Empfängerüberprüfung im Zahlungsverkehr
Ab dem 9. Oktober müssen alle Banken nicht nur eine Echtzeitüberweisung ohne Mehrpreis anbieten, sondern auch bei jeder SEPA-Überweisung eine Überprüfung des angegebenen Empfängernamens durchführen.

Ältere Artikel »

Übersicht - Eine Seite zurück