Die Kanzlei
  Unsere Leistungen
  Unsere Mandanten
  Unsere Kompetenzen
  Informationen
  Partner
  Kontakt
  Impressum
  Datenschutz
 

Eigenheimzulage für neu aufgeteilte Wohnungen

Sie können die Eigenheimzulage nicht nur für eine komplett neu hergestellte Wohnung, sondern auch für die Aufteilung einer alten Wohnung in mehrere neue, kleinere Wohungen erhalten.

Die Gewährung der Eigenheimzulage setzt voraus, dass eine Wohnung hergestellt wird. Die Herstellung einer Wohnung wird natürlich bei einem Neubau angenommen - aber auch dann, wenn durch Baumaßnahmen erstmals eine Wohnung im bewertungstechnischen Sinn entsteht und bautechnisch neu ist. Dies ist der Fall, wenn Sie die verwendete Gebäudesubstanz durch Baumaßnahmen so umgestalten oder erweitern, dass die neuen Teile die Wohnung überwiegend prägen und die alten Teile wertmäßig untergeordnet erscheinen.

Teilen Sie eine alte Wohnung in mehrere kleine Wohnungen auf, können Sie selbst bestimmen, welche Wohnung an die Stelle der bisherigen Wohnung tritt und welche Wohnung neu entstanden ist. Für die Wohnung, die an die Stelle der alten Wohnung getreten ist, können Sie die gesetzlich vorgesehene Altbauförderung erhalten. Für die neue Wohnung steht Ihnen die Eigenheimzulage zu.



Übersicht - Eine Seite zurück
 
         
 
Günter Heinz Steuerberater. Stuttgarter Straße 26, 70736 Fellbach, Tel. (0711) 585663-60, Fax (0711) 585663-66.