Russlands reichster Mann zahlt künftig in Sibirien seine Steuern

Michail Prochorow verlegt Wohnsitz von Moskau in kleines Dorf

Russlands reichster Mann, Michail Prochorow, zahlt nach Angaben russischer Medien künftig seine Steuern in Sibirien. Der Chef der Beteiligungsgesellschaft Onexim habe seinen Wohnsitz von Moskau nach Eruda verlegt, ein Dorf in der Region Krasnojarsk, und dort seine Steuererklärung abgegeben, berichtete die Wirtschaftszeitung "Kommersant" am Montag. Demnach können sich das Dorf mit rund 100 Einwohnern und die Region Krasnojarsk über Steuern in Höhe von umgerechnet 487 Millionen Euro freuen. 90 Prozent des Geldes fließen in den Haushalt von Krasnojarsk - ein Plus von 14 Prozent.

"Ich denke, es ist gerecht, dass ich meine Steuern in der Region zahle, wo ich mein Geld verdient habe, und ich hoffe, dass ein Teil des Geldes für soziale Zwecke verwendet wird", erklärte Prochorow. Der im Rohstoff-Geschäft reich gewordene Prochorow soll laut dem US-Wirtschaftsmagazin "Forbes" umgerechnet 6,8 Milliarden Euro besitzen. Auf der "Forbes"-Liste der reichsten Männer der Welt steht er damit auf Platz 40. Er war zuletzt mit seinem Vermögen an zahlreichen anderen russischen Magnaten vorbeigezogen. Prochorow hatte in der Finanzkrise weniger Geld verloren als viele seiner Konkurrenten.



Übersicht - Eine Seite zurück