Amazon-Chef Bezos spricht sich für Anhebung der Unternehmensteuer aus

"Unterstützung für mutige Investitionen in Amerikas Infrastruktur"

Der Chef des Online-Riesen Amazon, Jeff Bezos, hat das von US-Präsident Joe Biden angekündigte Zwei-Billionen-Dollar-Programm zur Modernisierung der Infrastruktur begrüßt - und auch die Anhebung der Unternehmensteuer von 21 auf 28 Prozent zur Finanzierung. "Wir unterstützen eine Anhebung der Unternehmensteuer", erklärte Bezos am Dienstag. "Wir freuen uns darauf, dass der Kongress und die Regierung zusammenkommen, um die richtige, ausgewogene Lösung zu finden, die die Wettbewerbsfähigkeit der USA erhält oder steigert." 

Biden will mit dem Programm im Umfang von zwei Billionen Dollar (1,7 Billionen Euro) die Infrastruktur seines Landes grundlegend modernisieren und das Wirtschaftswachstum stimulieren. Finanziert werden soll es durch eine Anhebung der Unternehmensteuer von 21 auf 28 Prozent. Der Vorschlag war insbesondere wegen dieser geplanten Steuererhöhung von den oppositionellen Republikanern sowie von Wirtschaftslobbyisten scharf kritisiert worden. Im Kongress sind zähe Auseinandersetzungen über das Vorhaben zu erwarten.

Amazon wird seit Jahren kritisiert, weil der Konzern wenig oder gar keine Unternehmensteuern zahle. Auch Biden hatte Amazon kürzlich angegriffen: Er zitierte eine Studie von 2019, wonach viele der 500 weltweit größten Unternehmen, "inklusive Amazon .. keinen einzigen Penny Bundessteuer zahlen". Das sei "einfach falsch".


Eine Seite zurück
Zurück zur Übersicht