MARKUSALEXANDER FENSKE
RECHTSANWALT
FACHANWALT FÜR FAMILIENRECHT
Pfändung einer Internetdomain
Bei einer Internetdomain können nur die gesamten schuldrechtlichen Ansprüche des Domaininhabers gegenüber der Vergabestelle gepfändet werden.
Internetdomains stellen kein Vermögensrecht im Sinne der Zivilprozessordnung dar und können somit nicht Gegenstand einer Pfändung sein. Der Pfändung ist nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs vielmehr die Gesamtheit der schuldrechtlichen Ansprüche unterworfen, die dem Schuldner aus seinem Vertragsverhältnis mit der Vergabestelle zustehen. Deren Wert ist zu schätzen und an den Vollstreckungsgläubiger zu überweisen.
Übersicht - Eine Seite zurück
Wir weisen darauf hin, dass wir zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechend verlinkten Seiten überprüft haben und diese frei von illegalen Inhalten waren. Auf die aktuelle und zukünftige inhaltliche Gestaltung der verlinkten Seiten haben wir keinerlei Einfluss. Daher distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten bzw. verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Dies gilt für alle Links und Verweise im Rahmen dieser Website.
