Diese Seite Drucken!

FDP-Fraktionsvize Dürr will Steuererklärung abschaffen

Steuerzahler soll von Finanzamt erstellten Bescheid nur noch per SMS bestätigen

FDP-Fraktionsvize Christian Dürr will die Steuererklärung für den Normalbürger abschaffen. Nach Vorstellung des Finanzexperten soll künftig das Finanzamt automatisch den Steuerbescheid erstellen, den ein Steuerzahler dann nur noch per SMS zu bestätigen braucht. Im digitalen Zeitalter solle überlegt werden, "wie man mit Hilfe der Digitalisierung die Steuererklärung vollständig abschaffen kann", sagte Dürr dem "Handelsblatt" vom Freitag. 

"Die Kombination aus Digitalisierung und Steuervereinfachung könnte der goldene Weg sein, um den Menschen endlich eine wirklich spürbare Entlastung bei dem bürokratischen Steuerwahnsinn zu geben", so Dürr weiter. Ein Konzept des Finanzpolitikers sieht vor, Informationen, die Arbeitnehmer jedes Jahr ans Finanzamt übermitteln, künftig automatisiert und digital dem Finanzamt zukommen zu lassen, etwa die Arbeitnehmersparzulage, die Wohnungsbauprämie oder das Elterngeld. 

Auch Spendenorganisationen, Berufsverbände und Gewerkschaften könnten Spenden und Beiträge des Arbeitnehmers nach Einwilligung direkt ans Finanzamt melden. Denkbar wäre laut Dürr auch, dass sogar die Privatwirtschaft einbezogen werden könnte, etwa dass Online-Händler gekaufte Fachliteratur ans Finanzamt melden. 

Um die Steuererklärung ganz abzuschaffen, müssen laut Dürr aber auch Steuerausnahmen abgeschafft und Pauschalen ausgeweitet werden, etwa eine Pauschale für das steuerlich absetzbare Arbeitszimmer eingeführt werden. In Schweden gibt es bereits seit Jahren eine vollautomatische Steuererklärung, bei der ein Steuerzahler nur noch per SMS seine Bestätigung ans Finanzamt abschickt.




Übersicht - Eine Seite zurück